Zu meiner Person


Bereits in frühen Jahren entdeckte ich meine Liebe zur Technik und der Kommunikation. Der Austausch mit anderen Menschen über solche Plattformen faszinierte mich sehr.

Ob Atari oder C64 – der Computer gehörte zu meinen Hobbies – auch als BTX ein Standard wurde, war ich mit dabei. Die ersten Internetseiten programmierte ich bereits Mitte der 90’er Jahre.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit war ich ab 1988 bei einer Bank, die deutschlandweit mit fast 100 Filialen vertreten ist. Dort hatte ich ab 1998 den kompletten Internetauftritt, das Intranet, POI Systeme, mobile Anwendungen (erste mobile App zur Bestellung von Reisegeld) und viele andere Projekte rund um das Thema „digitale Medien“ entwickelt und betreut. Schulungen der Mitarbeiter und die Ausbildung im Bereich „Online-Medien“ waren ein fester Bestandteil meiner Aufgaben. Eigentlich eine gute Aufgabe. Da ich mich jedoch gerne weiterentwickeln wollte und ich einen guten Kunden in Aussicht hatte, erinnerte ich mich an dieses Zitat:
  "Die mächtigste Kraft der Welt ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist."
(Voltaire)

Ich betreue kleine, mittelständische und auch große Unternehmen zum Thema "Digitalisierung". Auch der Bildungssektor ist ein Thema.
 
Schulung von Mitarbeitern mit neuer Software, mobilen Anwendungen mit Tablet&iPad sowie eine neutrale Beratung in der Auswahl von entsprechenden Anwendungen, die dem wirklichen Bedarf entsprechen. Unabhängig von Herstellern/Anbietern. Ich halte nichts von technischem Glossar, sondern beschreibe und berate in verständlichen Worten - denn nur dies macht "MuT zur digitalen Welt".
 
Nebenberuflich helfe ich auch der älteren Generation im Umgang mit iPad&Co. Mein ältester Kunde ist 97 Jahre alt und freut sich über das Internet mit Mediatheken, Skype, Facetime & Alexa. Kontakt zu Kindern und Enkeln in aller Welt ist wichtig und macht auch den Lebensabend lebenswert.
 
Die Digitalisierung ist nicht mehr nur ein Wort, sondern befindet sich momentan in der Umsetzung im beruflichen und privaten Bereich.

Auch sind Projekte und Ideen, teilweise privat, ständig in meinem Focus und machen auch „MuT zur digitalen Welt":

taunusdrohne.tv - augenBLICK von oben! Ein Service für Luftaufnahmen
e-freun.de - wir müssen umdenken > daher bin ich Verfechter der Techniken die Zukunft haben > Twitter Account
mensch-und-technik auf Twitter
wattEBOX.de - Projektseite E-Mobilität/Ladeinfrastruktur > siehe auch stromplatz.de
 

WWW - Wie Was Wo ?

Man sieht es jeden Tag: da schreibt der Autohersteller "unser-bestes-auto.de" - der Bäcker "bin-bernd-das-brot" etc. - ja solche Aktionen wirken sehr gut. Auch bei der Auswahl von entsprechenden Domains ist es wichtig, sich in Szene zu setzen. Immerhin bleibt es im Kopf und man "googelt" es zumindest.

MUT zur Aussage und los...!
Die Zielseite bleibt gleich - doch die Aussage kann mehr bewirken.

Hier ein paar Beispiele:

Aktuell ist der Twitter Account e-freun.de online gegangen. Der Firmenwagen (ein Elektro-Smart) ist entsprechend foliert und die Zugriffe auf die Internetseite haben sich gesteigert. Neben der persönlichen Begeisterung für die E-Mobilität, ist hier genau das Ziel erreicht worden.


Referenzen

Zu meinen Referenzen zählen u.a.

ROM-Technik (vormals Imtech Deutschland) - technische Unterstützung & Schulungen/Screencasts
Rosenhof Seniorenresidenzen - Support und Schulungen der Bewohner
Altkönigstift Kronberg - Support und Schulungen der Bewohner
VHS Mittelhessen - Dozent

Weitere Referenzen und Details nenne ich Ihnen gerne auf Anfrage!