Zu meiner Person


Bereits in frühen Jahren entdeckte ich meine Liebe zur Technik und der Kommunikation. Der Austausch mit anderen Menschen über solche Plattformen faszinierte mich sehr.

Ob Atari oder C64 – der Computer gehörte zu meinen Hobbies – auch als BTX ein Standard wurde, war ich mit dabei. Die ersten Internetseiten programmierte ich bereits Mitte der 90’er Jahre.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit war ich ab 1988 bei einer Bank, die deutschlandweit mit fast 100 Filialen vertreten ist. Dort hatte ich ab 1998 den kompletten Internetauftritt, das Intranet, POI Systeme, mobile Anwendungen (erste mobile App zur Bestellung von Reisegeld) und viele andere Projekte rund um das Thema „digitale Medien“ entwickelt und betreut. Schulungen der Mitarbeiter und die Ausbildung im Bereich „Online-Medien“ waren ein fester Bestandteil meiner Aufgaben. Eigentlich eine gute Aufgabe. Da ich mich jedoch gerne weiterentwickeln wollte und ich einen guten Kunden in Aussicht hatte, erinnerte ich mich an dieses Zitat:
  "Die mächtigste Kraft der Welt ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist."
(Voltaire)

Ich betreue kleine, mittelständische und auch große Unternehmen zum Thema "Enterprise 4.0" und helfe nebenberuflich gerne auch der älteren Generation im Umgang mit iPad&Co. Der Traum und die Vision haben sich erfüllt.

Auch sind Projekte und Ideen, teilweise privat, ständig in meinem Focus und machen „MuT zur digitalen Welt":

taunusdrohne.tv - augenBLICK von oben! Ein Service für Luftaufnahmen
BilderEinerKreuzfahrt.de - Erinnerungen für Mitfahrer im Urlaub
e-freun.de - wir müssen umdenken > daher bin ich Verfechter der Techniken die Zukunft haben > Twitter Account
mensch-und-technik auf Twitter
wattEBOX.de - Projektseite E-Mobilität/Ladeinfrastruktur > siehe auch stromplatz.de
GolfAndCharge.de / greengolfer.de - E-Mobilität/Lademöglichkeiten an erlesenen Golfplätzen (im Aufbau)
 

WWW - Wie Was Wo ?

Man sieht es jeden Tag: da schreibt der Autohersteller "unser-bestes-auto.de" - der Bäcker "bin-bernd-das-brot" etc. - ja solche Aktionen wirken sehr gut. Auch bei der Auswahl von entsprechenden Domains ist es wichtig, sich in Szene zu setzen. Immerhin bleibt es im Kopf und man "googelt" es zumindest.

MUT zur Aussage und los...!
Die Zielseite bleibt gleich - doch die Aussage kann mehr bewirken.

Hier ein paar Beispiele:

Aktuell ist der Twitter Account e-freun.de online gegangen. Der Firmenwagen (ein Elektro-Smart) ist entsprechend foliert und die Zugriffe auf die Internetseite haben sich gesteigert. Neben der persönlichen Begeisterung für die E-Mobilität, ist hier genau das Ziel erreicht worden.


Referenzen

Zu meinen Referenzen zählen u.a.

ROM-Technik (vormals Imtech Deutschland) - technische Unterstützung & Schulungen
Handwerker und Dienstleister im Bereich Gebäudetechnik und Bauwesen - technische Unterstützung und Web
Rosenhof Seniorenresidenz - Support und Schulungen
Altkönigstift Kronberg - Support und Schulungen

Weitere Referenzen und Details nenne ich Ihnen gerne auf Anfrage!